Pressemitteilung zum Weltflüchtlingstag der UNO am 20. Juni

Für eine Flüchtlingspolitik, die sich an Humanität und Menschenrechten orientiert

Der Tübinger Verein move on - menschen.rechte Tübingen e.V. fordert anlässlich des Weltflüchtlingstags der UNO am 20. Juni:

Pressemitteilung als PDF

Weiterlesen …

Neuer Weltflüchtlingsbericht: Fast 120 Millionen Flüchtlinge weltweit

Abschottung, Ablehnung und Abschiebung  helfen nichts. Auch im kürzlich erschienenen Weltflüchtlingsbericht "Global Trends report 2023" des UNHCR wird festgestellt, dass die Zahl der Flüchtlinge weltweit bis zum Ende des vergangenen Jahrs erneut um ca. 5% angestiegen ist auf jetzt 117,3 Millionen Menschen. Als Grund für den Anstieg werden vor allem die Folgen der fortwährenden Kriege im Sudan, Syrien und der Ukraine und von Krisensituationen wie in Venezuela genannt.

Weiterlesen …

Sicherer Hafen in Tübingen? Spendenaufruf für Familie S.

Wer hilft S. und ihren von Zwangsverheiratung bedrohten Schwestern aus Afghanistan raus? Wir helfen Menschen/Familien aus Afghanistan, die über unsere Unterstützung eine Aufnahmezusage im Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan (BAP) erhalten haben oder sich im Familiennachzugsverfahren befinden, mit Spenden und Darlehen. Für die 29-jährige Lehrerin und Frauenrechtlerin S. (mit Ehemann und Kleinkind) und ihre drei von Zwangsverheiratung mit Taliban bedrohten Schwestern haben wir vor Kurzem die Aufnahmezusage im BAP erreicht. Auf S. und eine ihrer Schwestern wurde Anfang 2023 ein gezielter Anschlag verübt. Nach erfolgreichem Antragsverfahren suchen wir jetzt Menschen, die Privatkredite oder Spenden geben können, damit die Familie (6 Personen) aus Afghanistan ausreisen kann. Es werden mindestens 4.000 Euro gebraucht, insbesondere für die extrem teuren Visa von Afghanistan nach Pakistan, die selbst bezahlt werden müssen.

Weiterlesen …

Gesucht: Aktivität für Menschenrechte

Du willst dich praktisch für Menschenrechte engagieren? Du hast das Herz am richtigen Fleck und bist solidarisch mit Menschen, die von Krieg, Terror und Menschenrechtsverletzungen betroffen sind? Du hast 5 Stunden plus Zeit in der Woche und bist fit in Computer? Du machst das gerne auch unbezahlt und „ehrenamtlich“?

Flyer Gesucht: Aktivität für Menschenrechte (PDF)

Projektflyer "save our families" (PDF)

Weiterlesen …

"Das lange Warten" auf den Familiennachzug

Plan.B und das Projekt "save our families" unterstützen seit Jahren den in Mössingen lebenden Afghanen Shafiqullah Amini, zunächst im Asylverfahren und seit 3 Jahren auch im Familiennachzugsverfahren für seine 6 Kinder. Heute erschien ein Bericht im Schwäbischen Tagblatt, in dem sehr anschaulich dargestellt wurde, wie langwierig und belastend die Lebensituation von Geflüchteten sein kann. Es gibt viele Fälle dieser Art und wir hoffen, dass die öffentliche Wahrnehmung in diesem Fall etwas Positives bewirken wird.

Schwäbisches Tagblatt 27.05.2024: Das lange Warten. Der Afghane Shafiqullah Amini lebt seit acht Jahren in Mössingen und versucht bisher vergeblich, seine Kinder nachzuholen.

Weiterlesen …

Gesucht: Sicherer Hafen!

Wir suchen Wohnraum für Familien, die über das Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan aufgenommen werden - wer kann helfen? Kontakt: bap@menschen-rechte-tue.org
Flyer Gesucht: Sicherer Hafen (PDF)
Projektflyer "save our families" (PDF)

Weiterlesen …

PM: Für eine diskriminierungsarme "Bezahlkarte für Flüchtlinge" im LKR Tübingen

Ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen, kirchlichen und ehrenamtlichen Organisationen fordert eine diskriminierungsarme „Bezahlkarte für Flüchtlinge“ im Landkreis Tübingen (siehe extra Dokument). Für kommenden Dienstag, 14.05.2024 um 19 Uhr lädt das Bündnis interessierte Mitmenschen sowie Vertreter:innen der demokratischen Fraktionen des Kreistags zu einer öffentlichen Veranstaltung zur Bezahlkarte ins Gemeindehaus St. Michael, Hechinger Str. 45 in Tübingen, ein, auf der die Forderungen des Bündnisses vorgestellt und diskutiert werden sollen.

20.5.2024 Stellungnahme/Pressemitteilung und Forderungen (PDF)

Link zur Homepage des Bündnisses

Weiterlesen …

Neuer "save our families" Flyer

Im Rahmen unseres Projekts "save our families" leisten wir humanitäre Hilfe in Afghanistan, stellen Anträge im Bundesaufnahmeprogramm und unterstützen Menschen beim Familiennachzug und der Integration in Deutschland. Diese Arbeit wird im Jahr 2024 mit Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie und dem Zweckerfüllungsfonds Flüchtlingshilfen fortgesetzt. Im aktualisierten Flyer stellen wir unsere Aktivitäten im Rahmen von "save our families" und die Möglichkeiten der Unterstützung vor.

move on - menschen.rechte Tübingen e.V. (Mai 2024): Flyer "save our families - ein humanitäres Hilfsprojekt und Menschenrechtsprojekt" (PDF)

Weiterlesen …

Heisse Diskussion über "Bezahlkarte" im Kreistag

Im Sozialausschuss des Tübinger Kreistags gab es am 25. April eine heiße Diskussion über die "Bezahlkarte". Die Fraktionen von CDU und FWV forderten in einem Antrag die möglichst schnelle Einführung der "Bezahlkarte" durch die Kreisverwaltung. Dagegen stellte die Linke-Fraktion den Antrag, die Einführung der "Bezahlkarte" zu unterlassen ("Die beste Bezahlkarte ist die Kontokarte").

Weiterlesen …

Afghanische Familie: Endlich in Tübingen vereint

Geschafft! Am 12. April konnten der Ehemann und die drei Kinder der von Sediqa H., die in Tübingen in Islamwissenschaften promoviert, im Rahmen des Familiennachzugs nach Deutschland einreisen. Seit fast zwei Jahren haben wir Frau H. unterstützt, damit dieser Familiennachzug klappt. Die Familie musste nach der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021 aus Afghanistan fliehen.

Weiterlesen …