menschen.rechte aktiv

Gerettet! Frauenrechtsaktivistin von Frankreich aufgenommen! (c)

Große Weihnachtsgeschichte: Am 26. Dezember wurde die afghanische Frauenrechtsaktivistin Aziz Gull Afghan Bik zusammen mit ihrer Schwester Darya und ihrer Mutter von Pakistan aus nach Paris ausgeflogen. Nach über 4 Jahren Verfolgung und Flucht sind die Frauen jetzt in Sicherheit. Das Aufnahmevisum wurde aber nicht von Deutschland erteilt, sondern von Frankreich!

Weiterlesen …

Plan.B: Geruhsame Weihnachten!

Bitte beachten: Während der Weihnachtsfeiertage und dem Jahreswechsel ist die Beratungsstelle Plan.B vom 23.12.2025 bis 06.01.2026 telefonisch nicht erreichbar.  Dringende Anfragen per Email werden aber gelesen und beantwortet. Über die Homepage von Plan.B kann auch eine Anfrage für einen Beratungstermin gestellt werden.

Weiterlesen …

Bericht über "save our future" (c)

Zum Tag der Menschenrechte erschien dieser schöne und wichtige Artikel in unserer Lokalzeitung über unser Projekt "save our future", in dessen Rahmen wir unter anderem Ausbildungsplätze für verfolgte afghanische Frauen suchen.

12.12.2025 Südwest Presse / Schwäbisches Tagblatt: Ihr Ziel ist eine Ausbildung in Deutschland

Weiterlesen …

PlanB: basic info: Alternative Bleibeperspektiven für Ukrainer:innen mit §24

Ob über die Anerkennung beruflicher oder akademischer Qualifikationen, über eine qualifizierte Berufsausbildung oder ein Studium in Deutschland - es gibt viele Wege, wie Menschen, die aktuell eine Aufenthaltserlaubnis nach §24 besitzen, eine längerfristigte Perspektive in Deutschland bekommen können. In dieser basic info haben wir einen ersten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zusammengestellt.

Hier kannst Du die basic info als PDF herunterladen: 2025-12-09_Basic-INFO_Bleibeperspektiven_Ukraine.pdf

Weiterlesen auf der Homepage von PlanB

Weiterlesen …

Gerettet! Weitere knapp 200 Afghan:innen aufgenommen (c)

Am 2. Dezember landete ein Charter mit weiteren 192 Personen mit Aufnahmevisum aus dem Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan auf dem Flughafen Erfurt. Unter diesen Menschen waren auch zwei Familien, für die unser Verein Aufnahmeanträge gestellt hatte:

Weiterlesen …

Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November! welcome solidarity! (c)

Afghanische Frauen haben keine Rechte und keine Zukunft in Afghanistan, insbesondere wenn sie gegen die gender apartheid des Taliban-Regimes offen protestiert haben. Wir helfen afghanischen Frauen, damit sie aus Afghanistan flüchten können, damit sie nicht nach Afghanistan abgeschoben werden, damit sie ein Ausbildungsvisum für Deutschland bekommen können, damit sie (irgendwann) ein menschenwürdiges Leben führen können. Dafür brauchen wir zur Zeit monatlich ca. 5000 Euro Spendengelder. Mehr Infos und Online-Spendenmöglichkeit hier:

Weiterlesen …