Engagement Flüchtlingshilfe

Rechtsstaatsunterricht für Geflüchtete

Die Volkshochschule Tübingen bietet Geflüchteten Informationsveranstaltung über gesetzliche Grundlagen in Deutschland. Schwerpunkte des "Rechtsstaatsunterrichts" am 22.3. ab 18 Uhr sind der Aufbau des Staates und Grundwerte wie Demokratie und Gleichberechtigung. Die Veranstaltung wir auf Farsi übersetzt.

Weiterlesen …

K.I.O.S.K. Fortbildung für Geflüchtete

Dienstag, den 27. Februar 2018, 18.00 Uhr, Martin Bonhoeffer-Häuser, Lorettoplatz 30, Tübingen

In der Fortbildung zu "Arbeit und Ausbildung in Tübingen" sollen in einfacher Sprache folgende Inhalte vermittelt werden:

Weiterlesen …

Stadt Tübingen startet Kampagne "Sicheres Nachtleben" in Tübingen

Die Kampagne „Sicheres Nachtleben“ betrifft alle, die im Tübinger Nachtleben unterwegs sind. Wer bedrängt oder belästigt wird, soll direkte Hilfe bekommen. Die Frage „Arbeitet Uli heute“ ist ein Code, der dem Personal signalisiert, dass Hilfe gewünscht wird. Das Personal der Gastronomiebetriebe, die an der Kampagne teilnehmen, ist eigens dafür geschult und hilft diskret aus der Situation. Die Kampagne richtet sich nicht nur gegen sexualisierte Gewalt und Geschlechterdiskriminierung, sondern ebenso gegen rassistisches, respektloses und übergriffiges Verhalten.

Genauere Informationen über die Initiative, zusätzliche Unterstützungs- und Beratungsangebote sowie welche Gastronomiebetriebe mitmachen finden sie hier: https://www.tuebingen.de/1099.html#/21750

Ein Video zu diesem Thema gibt es bei tagblatt.de/Video

Weiterlesen …

Frühe Hilfen im Kreis Tübingen

Für neue Eltern gibt es eine Übersicht über die Angebote der "Frühen Hilfen" im Kreis Tübingen

Frühe Hilfen im Kreis Tübingen (PDF)

Weiterlesen …

Kreis Tübingen: Erhöhung der Unterbringungskosten in Sammelunterkünften

Durch Rechtsverordnung des Landratsamtes Tübingen gelten im Kreis Tübingen seit 1.1.2018 neue Gebührensätze für die Unterbringung in Sammelunterkünften.

Weiterlesen …

Was tun bei einer Abschiebung?

Was tun, wenn die Polizei nachts in die Sammelunterkunft kommt und eine Abschiebung durchführen will? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Sozialarbeiter*innen und Unterstützer*innen? Welche Rechte haben die betroffenen Geflüchteten? Diese Fragen beantwortet der Flüchtlingsrat Berlin in einer fundierten und umgangreichen Broschüre.

Weiterlesen …