Engagement Flüchtlingshilfe

Stärkungsgruppe für Frauen

Im Stadtteiltreff Nase (Janusz Korczak Weg 1, Tübingen) gibt es ab 13.7.22 eine "Stärkungsgruppe für Frauen, die noch neu in Deutschland sind". Eine Anmeldung muss bis zum 8.7. erfolgen. Details siehe Flyer.

Weiterlesen …

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge im Kreis Tübingen

Das Landratsamt Tübingen hat in der Kreissporthalle ein Ankunftszentrum für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Dorthin werden Geflüchtete kommen, die aus Landes-Erstaufnahmeeinrichtungen zugewiesen werden. Personen, die bereits privat untergebracht sind, müssen zur Registrierung nicht in die Kreissporthalle. Diese können sich beim Rathaus der jeweiligen Stadt / Gemeinde anmelden und für die Sozialleistungen registrieren.

Das Landratsamt hat auf seiner Homepage eine Informationsseite eingerichtet, auf der die wichtigsten Fragen zu Unterbringung, Versorgung und Sozialleistungen beantwortet werden: https://www.kreis-tuebingen.de/ukraine.html

Spezielle Informationsseiten haben auch die Städte Tübingen, Rottenburg und Mössingen eingerichtet. Privat untergebrachte ukrainische Geflüchtete können sich bei Bedarf rund um Aufenthalt, Sozialleistungen und Arbeit auch an die Beratungsstelle Plan.B wenden. Tel. 07071-9669940, info@planb.social.

Weiterlesen …

Angebot Transkulturelle Tandemberatung für psychisch belastete Geflüchtete in Tübingen

Das in Nürtingen angesiedelte Psychosoziale Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge bietet jetzt auch in Tübingen "transkulturelle Beratungstandems" für psychisch belastete Geflüchtete an. Nähere Informationen und Kontakt hier:

Transkulturelle Beratungstandems - Starke Hilfe für psychisch belastete Geflüchtete

 

Weiterlesen …

Willkommensfest in der Europastraße am 3. Mai

Zu “Palmers Liste” und der Verlegung von “auffälligen” Flüchtlingen in die durch eine Security bewachte Anschlussunterbringung Europastraße sagt ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis in Tübingen NEIN. Einen sehr gut besuchten Info-Abend dazu gab es am 5. April, der von diesem Bündnis, das sich Netzwerk Europastraße nennt, organisiert worden war.
 
Am Freitag, 3. Mai, findet ab 16.00 Uhr ein Willkommensfest in der Europastraße statt. Veranstalter ist der AK Europastraße, der von dem Netzwerk unterstützt wird. Herzliche Einladung an alle, in einer bunten fröhlichen AU vorbeizuschauen, in der “ganz normale” Geflüchtete leben, die ihrer Arbeit nachgehen, eine Ausbildung machen oder eine Schule besuchen.

Weiterlesen …

Berufsausbildung: Erklärvideo für Geflüchtete

Das Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" hat einen mehrsprachigen Erklärfilm veröffentlicht, der das duale Ausbildungssystem und eine Auswahl der über 330 verschiedenen Ausbildungsberufe kurz und knapp präsentiert. Sprachen: Deutsch, und mit Untertiteln in Englisch, Arabisch, Farsi und Tigrinya. Mehr Informationen: https://www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de/news/erklaerfilm-zur-dualen-berufsausbildung/

Weiterlesen …

Arbeitshilfe zum Verbraucher*innenschutz für Geflüchtete

Der AWO Bundesverband hat eine Arbeitshilfe zum Verbraucherschutz in einfacher Sprache herausgegeben. Darin geht es um die Rechte, die Menschen bei der Teilnahme am Konsumalltag haben.

Weiterlesen …