menschen.rechte aktiv

Offener Brief an die Justizministerin zum Bundesaufnahmeprogramm

Am vergangenen Donnerstag informierte der Verein move on – menschen.rechte Tübingen e.V. im Eberhardsgemeindehaus in Tübingen über das „Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan“. Im Rahmen dieses humanitären Aufnahmeprogramms sollen monatlich bis zu 1.000 Menschen, die in Afghanistan in Gefahr sind, eine Aufnahmezusage erhalten können. Der Verein, der seit Jahren Geflüchtete aus Afghanistan unterstützt, gehört zu den bundesweit zahlreichen Meldestellen der Zivilgesellschaft für dieses Programm.

 

Weiterlesen …

Spendenaufruf Afghanistan-Hilfe Winter 2022/23!

Mit unserer Aktion „save our families – Spendenaufruf für afghanische Familien“ haben wir im Winter 2021/22 ca. 70 Familien in Afghanistan mit insgesamt 35.000 Euro unterstützt – bis das Geld ausgegangen ist. Alle diese Menschen sind verwandt mit Geflüchteten aus Afghanistan, die hier in Deutschland leben und die jeden Cent, den sie haben, nach Afghanistan schicken, weil sich die dort lebenden Angehörigen nicht mehr selbst versorgen können und von Elend, Krankheiten und Hunger betroffen sind und/oder sich in Gefahr befinden.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Spenden des vergangenen Jahres! Diese haben sehr vielen Menschen sehr konkret geholfen. Die Spendenempfänger*innen in Afghanistan und hier in Deutschland waren sehr dankbar dafür!

Wir möchten diese Hilfe auch im Winter 2022/23 fortsetzen. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe.
Unser Spendenziel ist mindestens 30.000 Euro.

Spenden-Stand 8.3.2023: 14.740 Euro - vielen Dank! Anträge: 70. Bereits geleistete Hilfen: 15.500 Euro. Ausstehende Anträge ca. 6.000 Euro.

Dafür verwenden wir Ihre Spenden:

Weiterlesen …

Schon Weihnachtsmitbringsel?

Da haben wir was... Wir verkaufen Safran aus Herat/Afghanistan zum Soli-Preis auf Spendenbasis. Das Safran ist "bio" und hochwertig und wurde von Frauen in Herat selbst angebaut und gesammelt. Safran ist eine Krokus-Art. Die getrockneten Blüten gelten als das edelste und teuerste Gewürz der Welt und Herat als das beste Anbaugebiet. Für 1 kg braucht man bis zu 200.000 Blüten.

Infoblatt "Plan.Bio": Safran aus Afghanistan (PDF)

Weiterlesen …

Geplante Abschiebung vorerst verhindert

Ein Beispiel unter vielen aus der Arbeit von Plan.B: Dem nigerianischen Geflüchteten Herr W. drohte die Abschiebung, obwohl er seit Jahren bereits bei einem Bodelshausener Betrieb als Gebäudereiniger arbeitet und seinen Lebensunterhalt selbst verdient und obwohl er aus Sicht von Plan.B die Voraussetzungen des geplanten Chancenaufenthaltsrechts (§ 104c AufenthG) erfüllt. Die grünschwarze Landesregierung beschloss am 11.10. Abschiebungen derartiger Personen auszusetzen. In der Praxis läuft es aber in vielen Fällen anders.

Weiterlesen …

Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan startet - move on als Meldestelle angefragt

In Kürze soll das Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan in Kraft treten. Damit setzt die Bundesregierung ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag vom November 2021 um (besser spät als nie). In einer gemeinsamen Pressemitteilung teilen das Auswärtige Amt und das Bundesinnenministerium mit, dass Deutschland seit dem internationalen Truppenrückzug und seit der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021 bisher ingesamt 26.000 sog. Ortskräfte und besonders gefährdete Afghan*innen in Deutschland aufgenommen hat. Dies soll mit dem Bundesaufnahmeprogramm fortgesetzt werden.

Weiterlesen …

Offener Brief zu Ukraine-"Drittstaatlern"

Das Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg hat die die ausländerrechtlichen Regeln für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die keine ukrainischen Staatsangehörigen sind (sgn. "Drittstaatler") massiv verschärft. Dies wurde den Unteren Aufnahmebehörden in einem Rundschreiben vom 28.9.2022 mitgeteilt. Die Beratungsstelle Plan.B, die auch das von der Aktion Deutschland Hilft geförderte Projekt "Plan.U" betreibt, wandte sich deswegen in einem Offenen Brief an die Tübinger Abgeordneten des Landtags und des Bundestags, um auf diese Verschärfungen hinzuweisen und um Abhilfe zu bitten.

Weiterlesen …