Engagement Flüchtlingshilfe

Radiokurse für Geflüchtete

Das Freie Radio Wüste Welle Tübingen/Reutlingen bietet in Kooperation mit dem Landkreis Tübingen und der Bundeszentrale für politische Bildung mehrsprachige Radiokurse für Geflüchtete und andere Newcomer an. In den Newcomer-News gehen die frischgebackenen Radiomacher/innen auf Sendung.

Link zur Homepage

Weiterlesen …

DGB Baden-Württemberg: Wissen ist Schutz! Was Geflüchtete wissen sollten, um in Deutschland erfolgreich zu arbeiten

Ein Leitfaden für Menschen, die nach ihrer Flucht in Deutschland leben und arbeiten. Die 60-seitige, zweisprachige Broschüre (Englisch-Deutsch, Französisch-Deutsch, Arabisch-Deutsch) gibt wichtige Hinweise über grundlegende Rechte auf dem Arbeitsmarkt. Sie richtet sich an Menschen, die nach ihrer Flucht in Deutschland leben und arbeiten. Die Informationen sollen dazu dienen, dass Menschen, die neu auf dem Arbeitsmarkt sind, eine legale Arbeit unter fairen Bedingungen finden und nicht in ausbeuterische Situationen geraten. Die Broschüre kann kostenlos beim DGB-Bestellservice bestellt werden:

Weiterlesen …

Afghanistan - ein sicheres Land?

PRO ASYL hat eine Broschüre mit umfangreichen Informationen zur Situation in Afghanistan und zur Unterstützung von Menschen, die afghanische Flüchtlinge beraten, herausgegeben. Laut PRO ASYL will der Bundesinnenminister afghanische Flüchtlinge im Asylverfahren vermehrt ablehnen und möglichst abschieben. Während im vergangenen Jahr noch fast 50% aller afghanischen Asylsuchenden im Asylverfahren anerkannt wurden, zeigt sich dieser verschärfte Umgang in diesem Jahr in einem deutlichen Rückgang der Anerkennungszahlen.

Weiterlesen …

Kidojo for Refugees

Das Kidojo am Lorettoplatz 2 in Tübingen bietet spezielle Trainingskurse für geflüchtete Kinder und Erwachsene an.

Weiterlesen …

Ausbildung statt Abschiebung - Bleiberecht für Miljana Stojanovic

Die 18-jährige serbische Asylbewerberin Miljana Stojanovic absolviert seit September 2015 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin an der Schule für Pflegeberufe der Universitätsklinik Tübingen. Die Behörden wollen sie aber nach Serbien abschieben, am 10. Juli gab es einen Abschiebeversuch

Weiterlesen …