save our families - Unsere Hilfsaktion geht weiter!

Solidarität statt Wegschauen! Mit unserer Hilfsaktion „save our families – Spendenaufruf für afghanische Familien“ haben wir zwischen Dezember 2021 und Juni 2022 fast 70 Familien in Afghanistan mit insgesamt 35.000 Euro unterstützt. Alle diese Menschen sind verwandt mit afghanischen Geflüchteten, die im Landkreis Tübingen leben. Die Spenden wurden primär für Lebenshaltungskosten und dabei für das dringendst Notwendige wie Essen, Kleidung, Medikamente, Wohnungs- und Heizkosten verwendet. Falls eine Familie das Land verlassen kann oder eine Aufnahmezusage erhält, unterstützten wir auch z.B. bei Reisekosten oder Kosten für Pässe und Visa. Wir danken allen Spender*innen für die bisherige Unterstützung sehr herzlich!

Doch jetzt ist unsere Spendenkasse leer! Die Not, in der sich diese Menschen in Afghanistan befinden, geht aber weiter. Es ist uns klar, dass wir als kleiner Verein nur sehr begrenzt Hilfe leisten können. Die Dankbarkeit, die wir hierfür bekommen, bestärkt uns aber darin, dass es sinnvoll und notwendig ist, weiter zu machen. Bei einem Treffen mit afghanischen Geflüchteten aus dem Kreis Tübingen am 9. Juli wurde angeregt, die Spendenaktion fortzusetzen, damit die Familien vor allem im Winter wieder unterstützt werden können.

Besondere Sorgen machen uns die Menschen, die nicht nur von Armut und Hunger betroffen sind, sondern die vom Taliban-Regime als Oppositionelle oder verwestlichte Verräter angesehen werden und deswegen in permanenter Lebensgefahr sind. Wir setzen uns auch für die weitere Evakuierung und Aufnahme in Deutschland solcher gefährdeter Menschen ein. Hierbei setzen wir auch Hoffnungen auf das von der Bundesregierung im Koalitionsvertrag angekündigte Bundesaufnahmeprogramm für gefährdete Menschen aus Afghanistan, das allerdings immer noch nicht in Kraft gesetzt wurde.

WIr freuen uns über Spenden für unsere Afghanistan-Hilfe "save our families"
menschen.rechte Tübingen e.V.
VR Bank Tübingen, IBAN: DE25 6406 1854 0308 1020 02
Verwendungszweck: Afghanistan-Hilfe

Hinweis: Spenden an den als gemeinnützig und mildtätig anerkannten Verein menschen.rechte Tübingen e.V. sind steuerlich abzugsfähig. Für Spenden bis 300 Euro reicht der Zahlungsbeleg oder Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt (vgl. § 50 Abs. 4, S.1 Nr. 2 EStDV). Wir stellen aber auch für kleinere Spenden gerne Spendenbescheinigungen aus, wenn die Adresse im Verwendungszweck angegeben wird.

Mehr Informationen: https://menschen-rechte-tue.org/

Link zum Artikel vom 28.02.2022: Solidarität statt Wegschauen! Spendenaufruf für afghanische Familien

 

sof

Am 3. Juli bekochten mehrere afghanische Frauen den Tag der Offenen Ateliers im Französischen Viertel in Tübingen mit leckerem afghanischem Essen. Der Erlös von rund 500 Euro geht an die Spendenaktion "save our families".

Zurück