Projekt "Sprachnachweis und Politiktest" für das Bleiberecht in Tübingen - Jetzt anmelden!

Wer das Chancenaufenthaltsrecht nach § 104c AufenthG erhalten hat, hat 18 Monate Zeit, um die Anforderungen für eine "richtige" Aufenthaltserlaubnis zu erfüllen, i.d.R. § 25b AufenthG (Bleiberecht bei nachhaltiger Integration). Zu diesen Anforderungen gehört der Nachweis von (mindestens mündlichen) A2-Deutschkenntnissen und das Absolvieren des Tests "Leben in Deutschland". Für Personen, die diese Anforderungen noch nicht nachweisen können, bietet die Volkshochschule Tübingen ab Anfang Februar zahlreiche Prüfungstermine an. Die Ausländerbehörden der Stadt und des Landkreises Tübingen wird die von der VHS ausgestellten Nachweisen akzeptieren. Wer in der Stadt Rottenburg wohnt, kann bei der dortigen Ausländerbehörde einen mündlichen A2-Test machen.

Termine für mündliche Deutsch-A2-Tests: Wer das Niveau Deutsch A2 noch nicht erreicht hat, kann sich für einen Prüfungstermin anmelden. Der Test ist mündlich.
Anmeldung: Persönlich im Anmeldesekretariat der VHS Tübingen, Katharinenstr. 18, 72072 Tübingen, Raum 001. Kosten: 25 Euro (Zahlung wird nur bargeldlos akzeptiert)

Termine für den "Leben in Deutschland"-Test: Um eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25b AufentG erhalten zu können, müssen "Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung" der Bundesrepublik Deutschland nachgewiesen werden können. Diese Kenntnisse können über einen Einbürgerungstest oder den (identischen) Test "Leben in Deutschland" nachgewiesen werden.
Anmeldung: Persönlich im Anmeldesekretariat der VHS Tübingen, Katharinenstr. 18, 72072 Tübingen, Raum 001. Kosten: 25 Euro (Zahlung wird nur bargeldlos akzeptiert)

Hinweis auf das "Demokratie-Test-Projekt": Asylzentrum Tübingen, Plan.B sowie Landratsamt und Stadt Tübingen haben zusammen ein Projekt gestartet, über das Vorbereitungskurse für den "Leben in Deutschland"-Test angeboten werden. Unter anderem unterstützen Studierende der Politikwissenschaft die Geflüchtete in Lerntandems bei der Vorbereitung auf den Test.
Projektflyer und Informationen
Für den "Leben in Deutschland"- bzw. Einbürgerungstest gibt es auch die Möglichkeit, selbst online zu lernen:
Projekt-Infoblatt mit Selbstlern- und Online-Angeboten
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Fragenkatalog zur Testvorbereitung

Beratungsstellen wie Asylzentrum und Plan.B unterstützen die Geflüchteten bei der Erfüllung der weiteren Voraussetzungen für den § 25b (oder auch § 25a) und unterstützen bei der Antragstellung für eine Aufenthaltserlaubnis. Hierfür weiterhin wissenswert: Plan.B-Infoblatt "Informationen zur Ausländerbehörde Stadt Tübingen"

Februar 2024: Plan.B basic info: Projekt "Sprachnachweis und Politiktest" für das Bleiberecht im Landkreis Tübingen (PDF)

Zurück