Spendenaufruf zu Weihnachten 2019

Wir sammeln Spenden für die Unterstützung der erfolgreichen Arbeitsmigration nach Deutschland der albanischen Familie H.

Bitte spenden Sie auf

menschen.rechte Tübingen e.V.
VR Bank Tübingen
IBAN: DE03 6406 1854 0308 1020 10
BIC: GENODES1STW
Verwendungszweck: Familie H.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben es (fast) geschafft....!

2015 kamen Bahri und Malbora H.. mit ihren Kindern wie so viele andere Menschen als Asylsuchende nach Deutschland. Ihre Lebenssituation in Albanien war zu schwierig geworden: keine  Perspektive, keine Arbeitsplätze und folglich ein Leben unter dem Existenzminimum.

Im Französischen Viertel in Tübingen, wo die Familie untergebracht war, fanden sie schnell Freunde, waren jedoch bereits Ende 2016 zur freiwilligen Ausreise gezwungen , weil die Abschiebung drohte. Freilich erwartete die Familie in Albanien keine bessere Situation als vorher. Deswegen haben wir uns entschlossen, der Familie zu helfen, da sie bereits auch gut Deutsch sprachen und Arbeitsstellen in Deutschland hatten.. Und Bahri und Malbora haben nicht aufgegeben. Sie waren fest entschlossen, ihr Schicksal zum Besseren zu wenden und ihren Kindern eine bessere Zukunft zu bieten – bis heute.

Wir, der Freundeskreis der Familie und der Verein menschen.rechte Tübingen, unterstützen sie dabei. Wir haben bei der Jobsuche geholfen und Bahri hat nun endlich nach 1,5 Jahren ein Arbeitsvisum erhalten. Nach langem Hin und Her kann er seine Arbeitsstelle in Tübingen zum 1. März 2020 antreten.

Doch bis dahin ist noch das ein oder andere zu bewältigen, was auch mit finanziellem Aufwand verbunden ist, beispielsweise :
- für einen weiteren Sprachkurs: Wir wollen Bahri dabei unterstützen, damit er in Albanien bis zu seinem Arbeitsbeginn in Deutschland noch besser Deutsch lernen kann. spricht zwar bereits etwas deutsch, aber zu wenig, um sich im Arbeitsleben gut zurechtfinden zu können. Daher möchte er in Albanien bis zum Antritt seiner Arbeit in Deutschland einen Intensivkurs belegen.
- für Gebühren für einen neuen Reisepass und das weitere Visumsverfahren.
- für Reisekosten: Es ist notwendig, dass Bahri für Behördengänge mehrmals nach Deutschland kommt.
- für den ersten Monat: im ersten Monat möchten wir Bahri bei der Bestreitung seines Lebensunterhalts finanziell unterstützen.
- für die spätere Familienzusammenführung, wenn es Bahri geschafft hat, ein regelmäßiges Einkommen zu erwirtschaften und eine Wohnung zu finden. Wir wollen hierbei bei den Extrakosten unterstützen, die die visa- und aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten und die Reisekosten für Malbora und die Kinder verursachen.

Insgesamt rechnen wir mit einem finanziellen Bedarf von mindestens 1.500 Euro.

Wir sind für jede finanzielle Hilfe dankbar, sei sie auch noch so klein.

Mit freundlichen Grüßen

Ines Roth                Swantje Uhde-Sailer        Irene Idarous
Mitglied des Vorstands

Hinweis: Spenden an den als gemeinnützig und mildtätig anerkannten Verein menschen.rechte Tübingen e.V. sind steuerlich abzugsfähig. Für Spenden bis 200 Euro reicht der Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Wir stellen aber auch für kleinere Spenden gerne Spendenbescheinigungen aus, wenn die Adresse im Verwendungszweck angegeben wird.

Spendenaufruf als PDF

Zurück