Safran aus Afghanistan - Soli für gefährdete Menschen
INFO: Safran gilt als das edelste und teuerste Gewürz der Welt. Die Region Herat ist das weltweit beste Anbaugebiet von Safran. Für 1 kg Safran braucht man ca. 200.000 Krokusblüten. Im Fachhandel wird Safran ab ca. 2 € pro Gramm verkauft. Dabei handelt es sich aber häufig um nicht hochwertiges Plantagen-Safran aus anderen Herkunftsregionen. Safran aus Herat / Westafghanistan wird für bis zu 20 € / Gramm verkauft (siehe z.B: https://conflictfood.com/) Safran schmeckt würzig und ist für Reis, Fleisch, Suppen, aber auch für Desserts und Gebäck geeignet. Die Wirkung von Safran (in geringen Mengen) ist u.a. verdauungsfördernd und kreislaufanregend. Für die Zubereitung von Gerichten sollen die Safran-Fäden davor in (lauwarmem) Wasser oder Milch eingeweicht / angelöst werden.
P.S. Das ist eine private Solidaritätsaktion. Das Produkt ist wild gesammelt / nicht geprüft.
Der Safran-Verkauf ist Teil unserer Aktion
Spendenaufruf Afghanistan
Wir bitten um Spenden für afghanische Familien
- die mit in Tübingen und der Region lebenden afghanischen Geflüchteten verwandt sind
- die sich in Afghanistan in Gefahr befinden, weil sie vom Taliban-Regime bedroht sind
- die sich in einer existenziellen humanitären Notlage befinden, weil sie nicht mehr arbeiten können, obdachlos sind oder sonstwie ihre Lebensgrundlagen verloren haben
Mehr Informationen: Solidarität statt Wegschauen! Spendenaufruf für afghanische Familien
Seit Dezember 2021 haben wir für diesen Zweck 32.300 Euro an Spendengeldern erhalten. Es wurden 48 Unterstützungsanträge von im Kreis Tübingen lebenden afghanischen Menschen gestellt. Wir unterstützen mit dem Geld 62 Familien / 433 Personen mit monatlichen Unterstützungszahlungen zwischen 100 und 250 Euro. Zu Ende April wird das Geld weg sein.
Bitte spenden Sie zu diesem Zweck auf das Konto von
menschen.rechte Tübingen e.V.
VR Bank Tübingen
IBAN: DE25 6406 1854 0308 1020 02
BIC: GENODES1STW
Verwendungszweck: Afghanistan-Hilfe