Mitgliederversammlung move on: Verein war im Jahr 2021 sehr aktiv

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins move on - menschen.rechte Tübingen e.V. im Eberhardsgemeindehaus am 28. April stellte der Vorstand den Jahresbericht für 2021 vor. Trotz der Pandemie war der Verein im Jahr 2021 sehr aktiv. Schwerpunkte waren das Beratungsprojekt Plan.B, das rund 150 geflüchtete Einzelpersonen und Familien in der Beratung hat und sich zu einer sehr aktiven Beratungsstelle entwickelt hat sowie die Hilfsaktionen für Geflüchtete an den EU-Außengrenze in Bosnien sowie in Griechenland. Diese Aktivitäten konnte der Verein mit Spendeneingängen von rd. 90.000 Euro finanzieren. Im Bereich der Geflüchteten-Beratung vor Ort (Plan.B) fehlen dem Verein jedoch weiterhin ausreichend Geldmittel. Seit Ende des Jahres 2021 betreibt der Verein unter dem Motto "save our families" eine Spendenaktion für gefährdete Menschen in Afghanistan. In diesem Rahmen erhielt der Verein bisher 33.500 Euro an Spenden. Mit diesen können seit Dezember 64 Familien in Afghanistan mit monatlichen Hilfsbeträgen zwischen 100 und 250 Euro unterstützt werden.

Bei der MV wurden in den Vorstand gewählt: Ines Roth, Marianne Mösle, Jutta Baitsch. Andreas Linder schied aus dem Vorstand aus, da er im März eine Teilzeitstelle im Bereich der Beratung (Plan.B) und Geschäftsleitung des Vereins begonnen hat.

Neben den Mitgliedern des Vereins nahmen an der MV auch ca. 30 Geflüchtete als Gäste teil. Die afghanische Menschenrechtlerin und Journalistin Nooria Yousufi, die mit ihrer Familie mit Unterstützung des Vereins Ende März 2022 in Deutschland aufgenommen wurde, berichtete über die aktuelle Situation in Afghanistan, ihre Tätigkeiten und den Ablauf ihrer Evakuierung aus Afghanistan.

Wer sich für den 16-seitigen Jahresbericht (mit Anlagen 84 Seiten) interessiert, kann diesen über info@menschen-rechte-tue.org anfordern.