Dritter Bihac-Hilfstransport aus Tübingen gestartet

Heute startete der dritte Bihac-Hilfstransport aus Tübingen. Zwei Fahrzeuge mit insgesamt zwei Tonnen Spendenkleidung haben sich nach Bihac aufgemacht, wo die Spenden der humanitären Hilfsorganisation SOS Bihac übergeben werden. Mit den über den Spendenaufruf von move on, Fluchtpunkte, Seebrücke und Bündnis Bleiberecht erhalteten Spenden unterstützt das Bündnis auch freiwillig Engagierte aus mehreren Ländern, die in Bihac Geflüchtete mit Essen, Kleidung und anderem Lebensnotwendigem versorgen. Wir danken allen Spender*innen und auch den Firmen, die uns durch großzügige Konditionen unterstützt haben, insbesondere Teilauto Tübingen, ALAN Umzüge GmbH, Marktladen und Fairer Kaufladen.

In und um Bihac ist die Situation weiter angespannt. Hunderte von Geflüchteten versuchen weiterhin, die Grenze zur EU zu überschreiten und die meisten werden dabei durch illegale Pushbacks durch die kroatische Grenzpolizei zurückgeschoben und kommen geschunden oder verletzt nach Bihac zurück. In Bihac wurde in der vergangenen Woche erneut eine informelle Unterkunft in einem Firmen-Rohbau geräumt und die Geflüchteten in das abgelegene Lager Lipa geschafft.

Das Bündnis sammelt weiter (Geld-)Spenden auf das Konto:
menschen.rechte Tübingen e.V., VR Bank Tübingen, IBAN: DE25 6406 1854 0308 1020 02, BIC: GENODES1STW, Verwendungszweck: Bihac

Zurück