Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan - Wann kommt es in die Gänge?

move on -menschen.rechte Tübingen e.V. ist eine von ca. 60 zivilgesellschaftlichen Meldestellen im Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan. Uns liegen derzeit 80 Fälle vor. Bei größeren Organisationen stauen sich tausende von Aufnahmeanträgen. Wie die Taz berichtet, ist bisher über das Ende Oktober 2022 begonnene Programm noch kein Mensch in Deutschland aufgenommen worden. Bei der Auswahlkommission aus Innen- und Aussenministerium sind schon zahlreiche Anträge angekommen, entschieden wurde noch kein einziger.

Die Arbeit an den Anträgen ist sehr arbeits- und zeitintensiv und wird bisher ehrenamtlich von Mitgliedern des Vereins, darunter auch afghanische Geflüchtete, geleistet. Dennoch sind wir offen für weitere Gefährdungsanzeigen. Kontakt: bap@menschen-rechte-tue.org. Im Fall einer erfolgreichen Aufnahme unterstützen wir als Verein auch die Menschen, die im Rahmen dieses Programms in unserer Region aufgenommen werden, bei der Integration - wie dies bereits mit den Menschen, die im Jahr 2022 über unsere Anträge aufgenommen wurden, geschieht. Für unsere Arbeit haben wir Förderanträge gestellt und sammeln wir Spenden.

Zurück