Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan - erste Familie eingereist
Was lange währt: Am 3.September (mitten in der ätzenden Asyldebatte in Deutschland) ist die erste Familie, für die wir eine Aufnahmezusage erhalten haben, in Deutschland angekommen!!! Am 19. September wird die Familie nach zwischenzeitlichem Aufenthalt in einer Erstaufnahme im Landkreis Tübingen ankommen und wir veranstalten eine kleine Willkommensaktion.
Frau N. war in Afghanistan Leiterin einer großen sozialen NGO, die sich um Kriegswitwen und verarmte Landbevölkerung kümmerte und von den Taliban verfolgt und mit dem Tod bedroht wurde. Für N. und ihren ebenfalls bedrohten Ehemann und deren vier kleine Kinder haben wir im Januar 2023 einen Antrag eingereicht. Im Juni 23 erhielt die Familie die Nachricht, dass sie ausgewählt sind, im September 23 den Aufnahmebescheid und seit November 23 befanden sie sich in Islamabad im Visumverfahren. Eine zügige Evakuierung von in Gefahr befindlichen Menschen sollte anders laufen, aber wir sind trotzdem froh und glücklich. Am 6.9. konnten wir die Familie mit einer Delegation in der Erstunterkunft (in Brandenburg!!) besuchen. Am 19.9. wird sie in Tübingen ankommen, denn der Landkreis hat eine Aufnahme und vorübergehende Unterkunft in einer Kreisgemeinde zugesagt. Nach dem ersten Willkommen im "sicheren Hafen" (wo war der nochmal?) werden wir uns im Projekt "save our families" an die Unterstützung der Familie bei den ersten Integrationsschritten machen. Dazu wird auch die Wohnungssuche gehören.
Familie N. mit "save our families" Mitarbeiter Idrees Ahmadzai (links) und Andreas Linder (2.v.rechts)
Lesen Sie dazu auch:
21.09.2024 Schwäbisches Tagblatt (Stephan Gokeler): Aufnahmeprogramm für gefährdete Personen holt afghanische Familie in die Region. Eine Familie aus Afghanistan ist über das Bundesaufnahmeprogramm für gefährdete Personen in einer Tübinger Kreisgemeinde angekommen. Das Verfahren dauerte zwei Jahre.
31.08.2024 Menschenrechte sind nicht verkäuflich - Organisationen fordern Weiterführung des BAP
Flyer Gesucht: Aktivität für Menschenrechte (PDF)
Flyer Gesucht: Sicherer Hafen (PDF)
Flyer save our families: Bitte um Spenden oder Darlehen (PDF)
Flyer mit ausführlichen Informationen zum Projekt save our families (PDF)
Kontakt: bap@menschen-rechte-tue.org