Aufruf zur Unterstützung für Rechtshilfe für afghanische Geflüchtete

Bleiberecht statt Abschiebung!
Wir bitten um Unterstützung für die hier vor Ort lebenden afghanischen Flüchtlinge!

In Kooperation mit dem Freundeskreis Asyl Mössingen kommen wir wöchentlich in die Flüchtlingsunterkunft im Mehlgebäude in Mössingen. Dort leben insbesondere sehr viele afghanische Flüchtlinge, die vor dem Krieg, dem Terror und der Verfolgung in Afghanistan geflohen sind. Wir informieren die Flüchtlinge über das Asylverfahren und unterstützen bei der Vorbereitung auf die Anhörung und organisieren Begleitung für den Anhörungstermin. Wir  vermitteln Rechtshilfe, wenn der Asylantrag abgelehnt wurde und beraten bei sonstigen Fragen rund um das Asylrecht, den Aufenthalt und die Integration in Deutschland. Die Bundesregierung und andere behaupten gerne, man wolle die „wirklich Verfolgten“ in Deutschland schützen. Doch immer mehr afghanischen Flüchtlingen, die von Terror und verschiedenen Formen der Verfolgung betroffen sind, wird der Flüchtlingsschutz verweigert.
Aufgrund des Krieges in Afghanistan steht allen afghanischen Flüchtlingen nach Auffassung des UNHCR (und vieler anderer) mindestens ein sog. subsidiärer Schutz und damit ein Aufenthaltsrecht in Deutschland zu. Doch immer mehr Asylanträge werden mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt, obwohl berechtigte Schutzgründe vorgetragen
werden. Die Bundesregierung will die Sammelabschiebungen trotz der weiter verschärften Sicherheitslage und neuer Bombenanschläge (wie im Juni auf die Deutsche Botschaft in Kabul) fortsetzen. Gegen diese inhumane und innenpolitisch getriebene Abschiebepolitik setzen wir unseren politischen Protest und aktive Solidaritätsarbeit für das Bleiberecht im Einzelfall. Hierbei sind wir und die Betroffenen auch auf finanzielle Unterstützung insbesondere für Anwaltskosten in den zahlreichen Klageverfahren angewiesen.

Spendenkonto für die Organisation
Über den Verein move on - menschen.rechte Tübingen e.V. finanzieren wir die Organisation und die Sachkosten (Honorare, Übersetzerhonorare, Fahrtkosten etc.)
menschen.rechte tübingen e.V.
Volksbank Tübingen
IBAN: DE19 6419 0110 0308 1020 02
BIC: GENODES1TUE

Spendenkonto für Anwaltskosten
Über den Verein Fluchtpunkte Tübingen e.V. können wir Anträge für
Zuschüsse zu den Anwaltskosten stellen:
Fluchtpunkte Tübingen
Volksbank Tübingen
IBAN: DE42 6419 0110 0041 1830 02
BIC: GENODES1TUE

Vielen Dank!

Zurück