Antrag für Aufnahme in Deutschland über einen Evakuierungsflug

Informationen für in Deutschland lebende afghanische Staatsbürger*innen und ihre bedrohten Angehörigen in Afghanistan

(Stand 20.8.2021): Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland evakuiert nach der Machtübernahme durch die Taleban in Afghanistan deutsche Staatsbürger*innen, sog. Ortskräfte (Personen, die für das deutsche Militär oder deutsche Organisationen gearbeitet haben), afghanische Staatsbürger*innen mit deutschem Aufenthaltstitel sowie besonders gefährdete Personen.

Die Chancen für andere Personen, z.B. für Angehörige von in Deutschland lebenden afghanischen Staatsbürger*innen, evakuiert zu werden, sind gering. Doch auch diese Menschen sind derzeit einer hohen Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt, weswegen Sie eine Antragstellung versuchen können. Es gibt aber keinen rechtlichen Anspruch auf eine Aufnahme zu einem Evakuierungsflug.

Und bitte beachten Sie: Die Situation rund um den Flughafen Kabul ist angespannt und gefährlich. Die Situation kann sich ständig ändern bzw. noch weiter verschlechtern. Sie müssen also abwägen, ob Sie das Risiko eingehen wollen, einen solchen Antrag zu stellen oder es vielleicht besser ist, an einem möglichst sicheren Ort in Afghanistan zu bleiben.

Antragstellung
Beigefügt finden Sie ein Formular. Wenn Sie einen Antrag stellen möchten: Bitte füllen Sie das beigefügte Antragsformular aus. Das ausgefüllte Formular muss an das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland per E-Mail (PDF) geschickt werden und zwar an
040.krise16@diplo.de
Telefonische Hotline: 0049-30-1817-1000 oder 00 49 -30-5000-1000

Wenn man die E-Mail abgeschickt hat bekommt man vom Auswärtigen Amt keinen Bescheid. Kontaktiert werden nur die Personen, die evakuiert werden. Diese müssen dann in wahrscheinlich sehr kurzer Zeit zum Flughafen Kabul kommen.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Antragstellung.
Wir stehen auch im Kontakt mit Bundestagsabgeordneten aus unserem Landkreis, die den Antrag an das Auswärtige Amt weiterleiten.

Kontakt: Beratungsprojekt Plan.B: E-Mail: info@planb.social, Tel. 07071 - 96 69 94-0


Hinweise
Bitte beachten Sie die ausführlichen Informationen des Auswärtigen Amtes und des Flüchtlingsrats Niedersachsen.
- Auswärtiges Amt: Evakuierungen aus Afghanistan
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/afghanistan/2477396
- Flüchtlingsrat Niedersachsen: Ausreise aus Afghanistan? Aktuelle Informationen, https://www.nds-fluerat.org/50123/aktuelles/ausreise-aus-afghanistan-aktuelle-informationen/

Dokumente zum Download:

- Informationsblatt move on - menschen.rechte Tübingen e.V. / Plan.B: Informationen für in Deutschland lebende afghanische Staatsbürger*innen und ihre bedrohten Angehörigen in Afghanistan. Antrag für Aufnahme in Deutschland über einen Evakuierungsflug (PDF)

- Formular Antrag für Aufnahme in Deutschland über einen Evakuierungsflug (.ott)

- Formular Antrag für Aufnahme in Deutschland über einen Evakuierungsflug (.odt)

- Formular Antrag für Aufnahme in Deutschland über einen Evakuierungsflug (.docx)

- Formular Antrag für Aufnahme in Deutschland über einen Evakuierungsflug (.pdf)

Zurück