Taz-Rechercheprojekt: Die neue Abschottungspolitik
"Willkommenskultur war gestern. Gut ein Jahr, nachdem Deutschland bei der Aufnahme syrischer Bürgerkriegsflüchtlinge den Vorreiter in Europa spielte, steht die deutsche Bundesregierung an vorderster Front einer systematischen neuen Abschottungspolitik. Das Ziel: Migration und Flucht aus Afrika an der Quelle stoppen, bevor auch nur ein Migrant die Mittelmeerküste erreicht. Die Mittel: enge Zusammenarbeit auch mit solchen Regimen in Afrika, die die Menschenrechte mit Füßen treten..." Das schreibt die Taz in der Einleitung zu ihrem neuen Rechercheprojekt. Auf diese fundierten Artikel sei hier explizit hingewiesen...
- 17.11.2016 Die Tageszeitung (Simone Schlindwein): EU-Flüchtlingspolitik im Sudan. Abschottung im Auftrag Europas. Früher verübten seine Kämpfer Verbrechen in Darfur. Heute jagt Generalmajor Daglo als Chef der Grenzpolizei Flüchtlinge, die nach Europa wollen.
- 23.11.2016 Die Tageszeitung (Alexander Bühler): Business mit Flüchtlingen im Sudan. Die Ehre der Schleuser. Tamir und Khalid treten wie seriöse Geschäftsleute auf – sie brachten 5.000 Flüchtlinge nach Europa. Beide sind stolz darauf. Und sie sind ausgestiegen.
- Link zu Die Tageszeitung Themenschwerpunkt Flüchtlinge (Artikelsammlung)