Welcome and goodbye to Dublin

Fortbildung zur Asylverfahrensberatung für Fachkräfte, Berater:innen und Engagierte

Nach einer Vorstellung der rechtlichen Grundzüge der Dublin-Verordnung erörtert der Referent Fall- und Fristenkonstellationen auf der Basis von Fallbeispielen. Spezialfälle und aktuelle Rechtsprechung zu bestimmten Konstellationen und Herkunftsländern werden dargelegt. Im Ausblick wird auf mögliche/geplante künftige Änderungen sowie aktuelle andere Gesetzesänderungen im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts eingegangen.

Termin: Freitag, 23.02.2024, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Stadtteilzentrum NaSe, Seminarraum, Janusz Korczak Weg 1, 72072 Tübingen
Referent: Sebastian Röder, Rechtsanwalt
Kosten: externe Teilnehmer:innen: 60 Euro (Rechnung)
Materialien: Die Teilnehmer*innen erhalten nach der Veranstaltung die Präsentation (PDF) und verschiedene Arbeitsmaterialien. Gesetzbücher (z.B. Beck) nicht erforderlich, aber hilfreich.
Anmeldung: Bis 19.2.24 an info@planb.social. Bitte vollständigen Namen, E-Mail-Adresse und bei externen Kolleg:innen die Rechnungsadresse angeben. Die Teilnehmer:innen erhalten vorab eine Bestätigung.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, Berater:innen und Engagierte, die in der Asylverfahrensberatung und dabei auch in der Beratung von Dublin-Fällen tätig sind. Wer möchte, kann anonymisierte Fallbeispiele bis zum 15.2.24 an info@planb.social schicken. Bitte eindeutige Fragen formulieren. Wir werden die Fallbeispiele vorab an den Referenten schicken.

Einladung zur Fortbildung (PDF-Dokument)

Zurück