Wir sind jetzt hier. Geschichten über das Ankommen

Am 24. April zeigte das Fritz Erler Forum im Rottenburger Waldhornkino den Dokumentarfilm "Wir sind jetzt hier. Geschichten über das Ankommen" Ronja von Wurmb-Seibel und Niklas Schenck (D 2020, 45 Min). In diesem Film werden die Werdegänge von sechs Geflüchteten in Deutschland portraitiert. Nach der Filmvorführung gab es noch eine Podiumsdiskussion, bei der Geflüchtete aus der Region befragt wurden. Neben dam Gambier Saikou Suwareh, der inzwischen Mitglied des Integrationsrats der Stadt Rottenburg ist, war auch Badeeah Jazzaa aus Tübingen eingeladen.

Frau Jazzaa beschrieb ihre eher privilegierte Situation, da sie selbst über das baden-württembergische Aufnahmeprogramm für verfolgte jesidische Frauen nach Deutschland kommen konnte. Sie beschrieb die Probleme, die sie trotzdem hat. Angefangen von der Tatsache, dass die Frauen ihre Familien nicht mitbringen durften über die unsichere Aufenthaltssituation ihrer eigenen Kleinfamilie, da der Asylantrag des Ehemanns abgelehnt wurde und er in der Duldung leben muss, bis hin zum langen Warten bis der Antrag auf die Niederlassungserlaubnis bearbeitet wird. Das Buch "Eine Höhle in den Wolken", das die kanadische Autorin Susan McClelland über ihr Schicksal geschrieben hat, ist im Buchhandel erhältlich und auch bei den Veranstaltungen von move on.

Zurück