T-Shirts zu "Menschenrechtsfundamentalismus" erhältlich

Infoschreiben Bündnis Bleiberecht Tübingen vom 21.7.2018:

Liebe Menschenrechtsfreund*innen,


der Begriff "Menschenrechtsfundamentalismus" ist eigentlich schon jetzt ein heißer Anwärter auf das "Unwort des Jahres 2018".

Neu aufgebracht wurde dieser Begriff vor wenigen Tagen in einem Facebook-Beitrag des Tübinger OB Boris Palmer, der damit zum gefühlt 1001-ten Mal (und entgegen aller nachgeschobenen Ausflüchte ziemlich unmissverständlich) all diejenigen öffentlich diffamiert hat, die sich konsequent und solidarisch für die Rechte und das Überleben von flüchtenden und geflüchteten Menschen einsetzen.

Wir finden es empörend, dass selbst vormals als progressiv-bürgerlich geltende Politiker mittlerweile "ganz normale" Kampfbegriffe der Neuen Rechten, Pegida und AfD nicht mehr nur aufnehmen, sondern diese rechtsextremen Gruppierungen jetzt auch noch mit eigenen, vermeintlich abwertenden Wortschöpfungen aktiv aufmunitionieren.

Im Gegensatz zu den populistischen Äußerungen von Boris Palmer sehen wir allerdings nicht, wie die Menschenrechte anders als "fundamental" wahrgenommen werden könnten.

Das Bündnis Bleiberecht Tübingen hat sich daher dazu entschlossen, den Begriff "Menschenrechtsfundamentalismus" positiv zu besetzen und darauf aufmerksam zu machen, dass die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in der Tat ein grundlegender Maßstab dafür ist, wie Menschen auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer Herkunft, miteinander umgehen sollten und welche unveräußerlichen Rechte jeder einzelne Mensch auf diesem Planeten hat.

Angeregt durch einen lesenswerten Kommentar im Schwäbischen Tagblatt zum Thema haben wir nun diese T-Shirts entworfen, die hoffentlich bald an jeder Ecke in Tübingen und anderswo rumlaufen werden:


Die Shirts können in vielen weiteren Farben und Größen hier bestellt werden - zum regulären Preis des Herstellers, wir selbst verdienen nichts daran:

https://shop.spreadshirt.de/bleiberecht

(wer im Shop ein wenig herumstöbert findet auch die Möglichkeit, unsere Designs auf andere Schnittmuster und Textilien drucken zu lassen - per Klick auf "Design anpassen" unter den jeweiligen Artikelseiten)

Es ist an der Zeit, Farbe zu bekennen - in Tübingen und überall: WEIL MENSCHENRECHT FUNDAMENTAL IST!

Bündnis Bleiberecht Tübingen

https://bleiberecht.mtmedia.org
bleiberecht@mtmedia.org

Werdet aktiv für Bleiberecht und gegen Abschiebungen!

Mailingliste des Bündnis Bleiberecht Tübingen: Über eine Mailingliste verschicken wir aktuelle Informationen und planen Aktivitäten für Bleiberecht und gegen Abschiebungen. Eine Aufnahme kann über folgenden Link beantragt werden: 
https://lists.schokokeks.org/mailman/listinfo.cgi/bleiberecht

SMS-Tag-X-Verteiler: Für kurzfristige “Tag X”-Aktionen gibt es auch eine SMS-Liste. Wer darin aufgenommen werden möchte, schickt bitte seine/ihre Mobiltelefonnummer an bleiberecht@mtmedia.org

Zurück