move on / Plan.B / save our families: Spendenaufruf zum Jahresende 2023

Every day for human rights!
"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren... (Art.1) Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen...(Art.14)"
Am 10. Dezember 2023 feiern wir 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UNO. Während derzeit ein krasser Überbietungswettbewerb mit dem Ziel der "Bekämpfung der irregulären Migration" tobt und etwa die CDU immer lauter die Abschaffung des individuellen Asylrechts fordert (wie etwa die BaWü-CDU auf ihrem neulichen Parteitag) setzen wir uns als kleiner Verein zusammen mit vielen anderen für einen Erhalt dieses individuellen Asylrechts ein und tragen durch unsere Aktivitäten dazu bei, dass verfolgte und schutzbedürftige Menschen eine gute Aufnahme in Deutschland erhalten, dass sie ihre Rechte durchsetzen können und dass sie ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen können. Wir werden uns weiter generell dafür einsetzen, dass Fluchtursachen bekämpft werden und nicht die Flüchtlinge.

Infoblatt als PDF zum Download

 

- In unserem Beratungsprojekt Plan.B beraten und unterstützen wir geflüchtete Menschen im Asylverfahren, bei vielen Bedarfen rund um die Integration, bei Anträgen bei Behörden für Aufenthaltserlaubnisse. Im Jahr 2023 kümmern wir uns um insgesamt rund 300 "Fälle" und dabei vielfach sehr erfolgreich. Neben den vier Berater:innen arbeiten bei Plan.B auch zahlreiche ehrenamtlich Engagierte mit, darunter mehrere Geflüchtete aus Afghanistan, Syrien und Irak. Im Jahr 2023 wird Plan.B von der UNO-Flüchtlingshilfe, der Stadt Tübingen und dem Landkreis Tübingen mit insgesamt 60.000 Euro unterstützt. Um die Kosten zu decken, müssen wir aber aus Eigenmitteln und Spenden rund 30.000 Euro selbst aufbringen. Das haben wir bisher trotz einiger Spenden, für die wir sehr dankbar sind, nicht geschafft. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder beträchtlich eigene Mittel aufbringen müssen.

- In unserem Projekt save our families unterstützen wir seit 2021 Menschen, die sich in Afghanistan in einer existenziellen humanitären Notlage befinden. Dieser Spendentopf ist leer und wir hoffen, dass wir auch in diesem Winter weiter helfen können, denn die humanitäre Situation für die Menschen, die wir bisher unterstützt haben (primär Verwandte von hier lebenden afghanischen Geflüchteten), ist weiter elend.
Wir stellen als Meldestelle Anträge im Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan für Menschen, die in Afghanistan aufgrund ihrer Aktivitäten für Demokratie, Frieden, Menschenrechte ... bedroht und in Lebensgefahr sind. Wir arbeiten mit einem Team von 6 Personen an rund 200 Anträgen. 14 unserer Anträge sind aktuell im Auswahlverfahren, eine Familie konnte Afghanistan vor Kurzem verlassen und wir hoffen, dass sie in ca. 2 Monaten im "sicheren Hafen" Tübingen ankommen werden. Wir helfen schließlich anerkannten afghanischen Geflüchteten aus der Region bei allen Schritten bei ihren (komplizierten) Anträgen für die Familienzusammenführung. Dabei unterstützen wir die Menschen vor allem bei Kosten für Reisekosten, Reisepässe, Visa usw., die meistens in die Tausende gehen.

Nähere Informationen über unsere Aktivitäten, auch mit Einzelfallbeispielen, finden Sie im beigefügten ausführlichen aktuellen Infoblatt oder auf unserer Homepage https://menschen-rechte-tue.org/ oder https://planb.social

Für unsere Projekte erhalten wir inzwischen Förderungen durch Stadt und Landkreis Tübingen und von Stiftungen. Aber wir haben auch rund 20% Eigenanteil zu leisten, die aus Mitgliedsbeiträgen allein nicht aufzubringen sind.

Deswegen bitten wir für diese Aktivitäten auch Ende des Jahres 2023 um Unterstützung.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende auf

     menschen.rechte Tübingen e.V.
     Volksbank in der Region
     IBAN: DE16 6039 1310 0308 1020 02
     BIC: GENODES1VBH

Auch kleine Spenden helfen!

Hinweise: Wenn Sie für einen bestimmten Zweck spenden wollen, geben Sie bitte "PlanB" oder "Afghanistanhilfe" an. Spenden an den als gemeinnützig und mildtätig anerkannten Verein menschen.rechte Tübingen e.V. sind steuerlich abzugsfähig. Für Spenden bis 300 Euro reicht der Zahlungsbeleg oder Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt (vgl. § 50 Abs. 4, S.1 Nr. 2 EStDV). Wir stellen aber auch für kleinere Spenden gerne Spendenbescheinigungen aus. Bitte geben Sie dazu Ihre Adresse im Verwendungszweck an.

Wir wünschen Ihnen allen eine geruhsame Weihnachtszeit und hoffentlich wirds besser mit dieser Welt im neuen Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Baitsch, Marianne Mösle, Ines Roth (Vorstand), Andreas Linder (Geschäftsführer)

Zurück