Fortbildung "Wie geht es mir mit „meinem“ Flüchtling?"

Ein Reflexionsabend zur ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe
Termin: 3. Mai 2017, 18-21.00 Uhr im Blauen Turm, Friedrichstraße 21, großer Sitzungssaal


Sie sind aktiv in der Flüchtlingshilfe tätig und würden gerne über Ihre Erfahrungen reden. Sie haben in den letzten Wochen und Monaten verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Schicksalen und Bedürfnissen kennengelernt. Die Begleitung ist für viele eine Bereicherung aber auch eine Herausforderung. Nicht immer gelingt es, die eigenen Erwartungen mit denen der Geflüchteten in Übereinstimmung zu bringen. Um Frustration oder Überforderung zu vermeiden, muss ich meine Grenzen gut kennen und darauf achten. Gemeinsam mit anderen Aktiven in der Tübinger Flüchtlingshilfe wollen wir uns einen Abend Zeit nehmen für eine gemeinsame Reflexionen und nach vorne schauen, wie es weiter gehen kann. Moderation und Impuls:
Anke Bächtiger, M.A. Leitung Stabsstelle Bürgerengagement, Stadt Reutlingen und zuständig für die Koordinierung der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe. Petra Karin Wolf, Diplom-Soziologin, Heilpädagogin und Koordinatorin für Flüchtlingsarbeit, Stadt Tübingen.

Weitere Informationen und Anmeldung
Petra Karin Wolf, Koordination Flüchtlingsarbeit, Stadt Tübingen, Telefon 07071 204-1485, E-Mail petra.wolf@tuebingen.de

Zurück